Die Optomech GmbH erweitert ihre Produktpalette um ein weiteres hochpräzises Hilfsmittel für die Feinjustage. Die neue analoge Einbau-Mikrometerschraube hat einen Messbereich von +4 bis -4 mm zu bieten, bei einer Skalenteilung von 0,01 mm. Sie hat eine besonders feine Steigung von 0,2 mm pro Umdrehung.

Im Unterschied zu herkömmlichen Einbaumessschrauben hat die Variante von Optomech eine Skala mit einer ±-Anzeige, was Vorteile für viele Anwendungsfälle mit sich bringt. Die Null-Position befindet sich in der Mitte der Skala. Positionsänderungen sowohl in den Plusbereich als auch in den Minusbereich lassen sich einfach ablesen. Anwender sparen sich so den Extraschritt, sich einen selbstgewählten Nullpunkt zu merken. Dank der Steigung von 0,2 mm lässt sich das Ablesen der Werte sowohl in Plus als auch in Minus auch auf der Trommel gut nachvollziehen.

Aktuell hat der Schaft ein Standard M6-Gewinde, er kann aber auf Kundenwunsch gerne angepasst werden. Optomechs Einbau-Mikrometerschraube ist aus Edelstahl gefertigt. Sie ist vakuumtauglich und auch für den Reinraum geeignet.

Einbau-Mikrometerschrauben von Optomech mit ±4mm Skala

Optomechs Einbau-Mikrometerschraube in Nullposition

Einbau-Mikrometerschrauben von Optomech mit ±4mm Skala

Optomechs Einbau-Mikrometerschraube mit kompletter Skala