In der ersten Aprilwoche war Optomech auf Reisen. Unser Geschäftsführer Andreas Hermann hat an einer Delegationsreise deutscher Unternehmen in die Schweiz teilgenommen. Zum Thema „Photonik und optische Technologien mit Fokus auf Smart Manufacturing“ sind Vertreter von 12 deutschen Firmen und einigen Fachverbänden angereist, um sich auszutauschen und zu netzwerken.
Eingeladen hat die Handelskammer Deutschland-Schweiz. Sie brachte führende Experten, Wissenschaftler und Branchenvertreter zusammen, um aktuelle Entwicklungen, innovative Anwendungen und technologische Durchbrüche zu beleuchten, zentrale Herausforderungen zu diskutieren und den Austausch in diesem dynamischen Bereich zu fördern.
Gestartet wurde in St. Gallen mit einer Stadtführung und einem gemeinsamen Dinner. Auf der Fachkonferenz am zweiten Tag waren noch zahlreiche andere Unternehmen, Institutionen und Verbände aus Deutschland und der Schweiz anwesend. Neben interessanten Vorträgen, vor allem zu aktuellen Trendentwicklungen, bekamen die deutschen Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Unternehmen vorzustellen. In sogenannten Tech Talks gab es dann noch gemeinsamen Austausch zu konkreten Fokus- und Trendthemen wie „Endoskopische Bildgebung“ oder „Laserbearbeitung mit Fokus auf Smart Manufacturing“.
Die nächsten Tage wurden ausgewählte regionale Referenzprojekte besichtigt, wo wir auch einiges über den Schweizer Markt lernen konnten. Zum Abschluss war am Freitag noch Raum für individuelle Kontakt- und Kooperationsgespräche.
Nach einer Woche voller inspirierender Eindrücke freuen wir uns auf die Umsetzung neuer Ideen, vielleicht sogar mit neuen Kooperationspartnern.

Konferenzteilnehmer

Vorstellung Optomech

Vertretung deutscher und Schweizer Unternehmen und Institutionen

Produktbeispiele von Optomech

Schweizer Berge

Besuch einiger Unternehmen in der Schweiz