Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, im Dezember gemeinsame Firmenweihnachtsfeiern zu organisieren und zu erleben. Bereits zum vierten Mal in Folge seit unserem erst 8-jährigen Bestehen genossen wir in einer kompletten Optomech-Gruppe an diesem Freitag eine historische Stadtführung rund um das Gänseliesel – Highlights der Göttinger Altstadt unter der Leitung von Petra Siebert. Unser 1,5-stündiges Programm, organisiert vom Göttinger Tourismus und Marketing e.V., beinhaltete den Besuch des Alten Rathauses mit einer schönen Erzählung aus 200 Jahren Hansestadtgeschichte. Bei winterlichen Temperaturen ging es von der Roten Straße durch den historischen Innenhof, vorbei am Restaurant Gaudi und in wenigen Metern waren wir schon auf der Barfüßerstraße in Richtung Wilhelmsplatz. Von dort aus konnten wir den großen Festsaal des noch heute zentralen Gebäudes der Georg-August-Universität bewundern, das von 1835 bis 1837 im Stil des Klassizismus erbaut wurde.
König Wilhelm IV. von England stiftete ihn zum 100-jährigen Bestehen der Universität. Beeindruckend ist der Giebel an der Vorderseite. Es ist ein Werk des Bildhauers Ernst von Bandel und zeigt die vier Fakultäten Theologie, Jura, Medizin und Philosophie. Der Höhepunkt der Führung erwartete uns auf dem Dachboden der Aula in Form von Kasematten. Wir konnten in die Atmosphäre des 19. Jahrhunderts eintauchen, beschriftete Wände, alte Öfen, alte Bierkisten… Unsere Stadterkundung endete vor der Jakobskirche, sie ist einfach wunderschön. Das Konzert muss wohl noch warten. Die Stadt ist so vielfältig, dass man bei einer Stadtführung gar nicht alle Orte entdecken kann.
Der krönende Abschluss des Abends war ein leckeres Abendessen im Gewölbekeller des Restaurants Bullerjahn, wo Jeder sich ein leckeres Gericht aussuchen könnte.
Wir blicken sehr optimistisch in das Jahr 2024, freuen uns über eine Verdoppelung des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahr und eine Verdreifachung der Mitarbeiterzahl in den letzten drei Jahren von 4 auf 12 hochmotivierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Kunden, Lieferanten und Projektbeteiligten bedanken und wünschen einen frohen zweiten Advent.